Eine für die HoloLens entwickelte AR-Anwendung, die als Training oder auch Prozessoptimierung dient.
AR Training: Chlorgasflaschenwechsel
Ein nicht allzu ungefährlicher Prozess im Schwimmbad ist der Chlorgasflaschenwechsel. Jeder Mitarbeiter muss diesen beherrschen und besucht jährlich eine Unterweisung. Dieser Prozess soll nun durch XR-Technologien unterstützt und ggf. auch abgelöst werden.
In der Spiel-Engine Unity 3D haben wir eine möglichst realitätsnahe Anwendung entwickelt, die die einzelnen Prozesschritte des Flaschenwechsels durchgeht. Die Reihenfolge und exakte Durchführung der Schritte ist enorm wichtig und sogar lebensnotwendig, da der Kontakt mit Chlorgas zu starken Schäden führen kann. Durch platzierte Marker (Vuforia-Tracker) werden die Schritte wie z.B. Drehung des Handradventils oder die Position des Vakuumregelventils überprüft.