AR Training: Chlorgasflaschenwechsel

Eine für die HoloLens entwickelte AR-Anwendung, die als Training oder auch Prozessoptimierung dient.

Groß: Screenshot der Gasflasche mit den Tracking-Würfeln aus der Sicht des Users, darüber liegt ein Augmented Reality Menü. Klein in der Ecke: Ein Foto vom User, wie er in dem Moment in dem der Screenshot bei ihm aufgenommen wurde, vor der Gasflasche steht
Interaktion durch Sprachsteuerung
Freie Hände für die Arbeit mit den Flaschen
Tracking-Würfel auf Chlorgasflasche
Trackerbasiert
Augmented Reality Einblendung, die die Schritte zum Wechseln der Gasflasche anzeigt
Prozessschritte sind visuell und auditiv wahrnehmbar

Ein nicht allzu ungefährlicher Prozess im Schwimmbad ist der Chlorgasflaschenwechsel. Jeder Mitarbeiter muss diesen beherrschen und besucht jährlich eine Unterweisung. Dieser Prozess soll nun durch XR-Technologien unterstützt und ggf. auch abgelöst werden.

In der Spiel-Engine Unity 3D haben wir eine möglichst realitätsnahe Anwendung entwickelt, die die einzelnen Prozesschritte des Flaschenwechsels durchgeht. Die Reihenfolge und exakte Durchführung der Schritte ist enorm wichtig und sogar lebensnotwendig, da der Kontakt mit Chlorgas zu starken Schäden führen kann. Durch platzierte Marker (Vuforia-Tracker) werden die Schritte wie z.B. Drehung des Handradventils oder die Position des Vakuumregelventils überprüft.

Beteiligte

Hamburg Wasser
Bäderland Hamburg
Dennis Kahya
HAW Hamburg
Ninja Rüsch
HAW Hamburg