VR Music Experience / Musik in interaktiven digitalen Welten

Drei D Modell einer fantastischen Welt, die im grenzenlosen All auf einem flaschen braunen Boden steht. es gibt mehrere längliche Formen, die an Seetang erinnern, der sich im Wasser wiegt. Auch gibt es einige leuchtende Pilze und einen zylindrisches Objekt, dass ein um neunzig Grad vedrehtes auge hat sowie astähnliche Arme, an denen ebenfalls verdrehte Augen und auch einzelne Blätter wachsen

Die Kooperation zwischen der HAW Tonlabor, HAW GamesLab und HfMT ermöglicht und verstärkt die Zusammenarbeit zwischen Studierenden verschiedener Fachbereiche und Kompetenzen, besonders in Fragestellungen der Audio-Spatialisierung, Synästhesie, Game Design, Immersion, Haptik und Musik, mit Ausgangspunkten in den bereits etablierten Projekten “Moving Sound Pictures” und “Kinetics in Sound & Space”; hier insbesondere im über 3,5 Jahre laufenden Teilprojekt “Untersuchungen zur Wahrnehmung und Ästhetik virtuell-räumlicher Klangszenen”.

Das Projekt zielt darauf ab, eine interaktive Musik-”Experience” in einer Virtual-Reality (VR)-Umgebung zu erstellen, die als Fallstudie für den nächsten Schritt in der Entwicklung von Musikproduktionstechniken und Übertragungsformaten dienen soll. In einer solchen VR-Anwendung wird sich das Publikum inmitten des audiovisuellen Geschehens befinden und mit der Musik interagieren, die im Sinne einer auditiven Szenografie den dreidimensionalen Raum aufspannt. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen HAW Tonlabor, HAW GamesLab und HfMT und wird von der Gesellschaft Hamburg Innovation im Rahmen der Call4Transfer-Förderung 2020 gefördert.

Beteiligte

Prof. Thomas Görne
HAW Tonlabor
Maik Helfrich
HAW GamesLab
Anca Tutescu
HAW Tonlabor
Artjom Fransen
HAW GamesLab
Dr. Konstantina Orlandatou
HfMT
Charly Preisig
HAW GamesLab
Jan Wegmann
HfMT
Maria Weninger
HAW GamesLab
Valentin Fischer
HAW GamesLab