SpaceLiner VR Experience

Eine für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt entwickelte VR-Anwendung, die als Konzept-Visualisierung dient.

Foto von einem User, der eine VR-Brille trägt. Im Hintergrund sieht man auf einem PC-Bildschirm was dem User gerade angezeigt wird. Er befindet sich im Innenraum des Space-Liners und sitzt offenbar auf einem der Plätze, die an die Sitzreihen in einem Flugzeug erinnern.

Der SpaceLiner ist die Vision eines suborbitalen hyperschallschnellen Passagiertransporters, welcher seit 2005 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Entwicklung ist. Die erste Inbetriebnahme wird voraussichtlich zwischen 2040 und 2050 möglich sein.

Unser Ziel war es, einen interaktiven Ablauf der Andock-, Start-, Flug- und Landesequenz des SpaceLiners zu simulieren. Gleichzeitig war es unser Bestreben, ein realistisches Beispiel für das Interior-Design zu liefern und um Funktionen zu erweitern, die in Zukunft zur Forschung weiterentwickelt werden können.

Drei D Modell vom Innenraum des Space-Liners: Man sieht Sitzreihen ähnlich wie bei einem Flugzeug, doch statt Fenster gibt es große Bildschirme, die die Erde aus dem All heraus darstellen
Drei D Modell: Space-Liner ist hoch über den Wolken im Flug, und sieht ähnlich aus wie ein Jet-Flugzeug mit einer spitzen dreieckigen Grundform und einem raketenartigem Antrieb, aus dem Feuer schießt. Aufschrift: D-ADLR und das Logo des deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt
Konzeptzeichnung des Innenraums des Space-Liners. Querschnitt einer Röhre. Ein Drittel wird von Boden eingenommen, darauf stehen mehrere Sitzreihen mit Passagieren. Auf der Außenseite sind kleine runde Fenster zu sehen, doch von Innen gibt es stattdessen große Bildschirme
Konzeptzeichnung des Innenraums des Space-Liners. Es gibt vier Sitze in einer Reihe die durch einen Mittelgang getrennt sind. Von diesen vierer Sitzreihen gibt es eine unbestimmte Anzahl, vermutlich aber etwa so viele wie in einem mittelgroßen Flugzeug

Beteiligte

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Abresh Ujkani
HAW Hamburg
Jan Willms
HAW Hamburg
Lezgin Turgut
HAW Hamburg
Prof. Werner Granzeier
HAW Hamburg